Wanderausstellung "Gesichter des Ehrenamtes"

Ergebnis des letzten Freiwilligensurveys ist, dass sich mehr als 29 Millionen Menschen in Deutschland ehrenamtlich engagieren, das sind viele Menschen die unsere Gesellschaft bereichern und Solidarität fördern.
Wer sich für die Gemeinschaft engagiert empfindet das als persönliche Bereicherung. Aber es steckt auch noch mehr dahinter. Ohne Ehrenamtliche wäre unsere Gesellschaft eine andere.
Passend zum Auftakt der 17. Woche des bürgerschaftlichen Engagements im September 2021 hatte die Freiwilligenbörse KISTE im SkF e. V. die Wanderausstellung „Gesichter des Ehrenamtes“ intiiert.

Die Ausstellung war bis September 2022 monatlich an unterschiedlichen Orten zu sehen. Beteiligt waren Ehrenamtliche aus 32 unterschiedlichen sozialen Projekten, die individuell über die Beweggründe ihres Engagements und darüber berichteten wie gewinnbringend ihre Tätigkeit für sie selbst sei.
Jede und jeder begegnet jeden Tag und überall Ehrenamtlichen - es lohnt sich einmal darauf zu achten und dann zu überlegen, wie unser Alltag ohne diese zahllosen Helfer aussehen würde.
Andererseits macht Helfen Freude und glücklich- auch zufriedener und wirkt sich nachweislich auch auf die eigene Lebenszufriedenheit aus.

Die Freiwilligenbörse wollte mit dieser Aktion auf die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements in Ibbenbüren und im Tecklenburger Land hinweisen, all den Engagierten DANKE sagen und Mut machen, dass jedes Engagement sowohl für unsere Gesellschaft als auch für jeden selbst einen großen Gewinn darstellt.

Presseartikel zur Wanderausstellung finden Sie ►hier.


Die Aktion wurde finanziell unterstützt von: